h1

Respekt, Herr Simon

9. Juni 2008

Ok, ich kanns nicht lassen…

Aber das 1:0 der Niederländer durch Ruud van Nistelrooy brachte mich und meine Regelkenntnis zu sehr  durcheinander, als dass ich meine Hände ruhig neben der Tastatur liegen lassen könnte. Ich war nämlich der Meinung, dass der italienische Spieler, der beim Tor außerhalb des Feldes lag, nicht als für die Regel zählender Spieler gälte. Denn mir war aus der Jugend nur die Regel bekannt, dass sich ein angreifender Spieler – um einer Abseitsstellung zu entgehen – sehr wohl hinter die Torauslinie stellen könnte, wenn er sich im Anschluss vor dem Betreten des Feldes beim Schiedsrichter anmeldet. 

Dieser Fall von eben war mir allerdings neu. Gab es das überhaupt schon mal? Denn laut FIFA-Regel, die ich in der Formulierung allerdings nur bei Wikipedia und nicht im Original gefunden habe, lautet:

Wenn Spieler der verteidigenden Mannschaft sich außerhalb des Spielfelds stellen, um damit gegnerische Spieler in eine Abseitsposition zu bringen, so darf der Schiedsrichter nicht auf Abseits entscheiden, da die Spieler dann so gewertet werden, als würden sie auf der Torlinie stehen.

Merke: ARD-Kommentator Steffen Simon hatte Recht, als er verbal auf reguläres Tor entschied. Dafür hat er meinen Respekt, denn ich hätte das, wie gesagt, nicht sofort gewusst. (Als kleine Ehrenrettung: Die andere Regel, an die ich mich erinnerte, gibt es auch noch…)

Edit:

„Ich muss gestehen, dass mir diese Regel völlig neu ist. Da hätte ich alles drauf gewettet, dass das ein irreguläres Tor ist.“

Danke Herr Netzer…

Edit 2: So, JETZT hat der Herr Simon es aber falsch gemacht. In der 75. Minute plädiert er ganz klar für kein Abseits, obwohl van Persie (der im Abseits stand) mit seiner Aktion (den Ball durch die Beine laufen zu lassen und damit van der Vaart freizuspielen) die italienische Abwehr ganz klar irritiert. Jetzt ist aber gut mit Regelkunde. 

Ich mag die Niederländer zwar nicht, aber wie die Italiener gerade verhauen werden, das guckt man sich doch gerne an.

Letzter Edit: Hab mir die Szene noch mal angeguckt. Kann man auch laufen lassen 😉

Kommentar verfassen

