h1

Heja BVB, Heja BVB…

25. September 2007

Ob ich jetzt auch Dortmund-Fan werde? Definitiv NICHT! Als Kind bin ich bereits als dieser typische Erfolgsfan durch die Gegend gerannt, habe das Trikot von Lars Ricken zu Hause gehabt und natürlich auch einen Schal und eine Fahne um den Hals getragen. Warum? Weil es in Berlin damals keinen Profi-Fußball gab und ich nichts von Hertha wusste. Oder anders: Mir war nicht bewusst, dass es einen Verein wie Hertha in Berlin gibt. Der krebste damals nämlich in der zweiten Liga herum und erst relativ spät, so mit 12 oder 13 war ich das erste Mal im Stadion und von da an Hertha-Fan.

Dortmund-Fans gibt es viele unter meinen Freunden und vor allem die, die, ohne anmaßend sein zu wollen, nicht wirklich Ahnung von Fußball haben, sind es, wenn auch nur unterschwellig und heimlich. Das liegt an der Zeit in der wir aufgewachsen sind. Damals gab es in (ehemals) West-Berlin eigentlich nur zwei Vereine: Bayern oder Dortmund. Und wer danach nicht von Hertha ergriffen wurde, ist halt immer Schwarz-Gelb geblieben.

Das es soweit kam lag natürlich an den Erfolgen der Borussen. Meister, Champions-League-Sieger, Weltpokalsieger. All das mit einer Mannschaft, die ganz im Gegensatz zu den Bayern sympathisch war. Das war toll, das war anders, das war Dortmund. Dann ging Hitzfeld erst ins zweite Glied zurück (wurde Sportdirektor) und schließlich zu den Bayern. Da brauchte man eine Alternative. Und die kam 1997 mit Hertha.

Was ist die Essenz aus dem Ganzen? Dass sich da ein Kreis schließt? Dass ich endlich meine wahre Bestimmung erlange und im Westfalenstadion „Klimowicz Fußballgott“ brülle? Nein und nein. Hertha hat sich eingebrannt, ich bin Herthaner, stolzer Herthaner. Und das werde ich ins Ruhrgebiet, in die Welt hinaustragen. Solln sie doch kommen, die Jungs aus Lüdenscheid…HAHA!!

One comment

  1. Recht so;-)



Kommentar verfassen

